Mein liebes Tagebuch

Die Politik schaut gelassen zu, wenn es am Jahresende wohl wieder rund 500 Apotheken in Deutschland weniger geben wird. So what. Hauptsache, die vermeintlich wunderbar apothekenstärkende Reform lässt sich der Apothekerschaft als lebensrettende Maßnahme andrehen. Dabei ist sie gespickt mit toxischen Maßnahmen, die das System nicht retten werden, im Gegenteil. Zum Beispiel neue pDL, die unter Verlust geleistet werden sollen, angebliche Freiheiten bei der Rx-Abgabe, die die Ärzteschaft gegen die Apotheken aufhetzen, und eine aus dem pDL-Topf finanzierte kleine Erhöhung des Nacht- und Notdiensthonorars, die den Apotheken nach kurzer Zeit wieder gestrichen wird. Dazu noch das geplante Vorhaben der Vertretungs-PTA. Und mehr als perfide: die unter Wortbruch geschickt gecancelte Honorarerhöhung. Stattdessen werden die Apotheken in einen aussichtslosen Honorar-Verhandlungsmarathon mit dem GKV-Spitzenverband getrieben. Die Politik schaut dabei gelassen zu, wie der EU-Versandhandel immer dreister wird, wie Drogerieketten und Lebensmitteldiscounter alles vorbereiten, um in den OTC-Markt einzudringen. Und ein Journalist will die Apotheken schon ganz abschaffen… Wohin wird das führen?

  • Dr. Morton Douglas über einen Yeti

    Nicht nur Alpinisten berichten von Yetis – es gibt sie auch in der Juristerei. Dies sind Vorschriften, von denen viele gehört haben, doch niemand sie eigentlich anwendet. Eine solche dürfte auch § 73 Abs. 1 Satz 3 AMG sein, in dem die Existenz der sogenannten Länderliste normiert wird. Da in der jüngeren Vergangenheit vermehrt über…

  • Wer bin ich?

    Im heutigen DAZ-Adventsrätsel geht es um einen Markenbotschafter, der sich wahrscheinlich als Stofftier in den meisten Apotheken findet. Doch welche Figur suchen wir?  

  • Borkenflechte: Hochansteckend und honigfarben

    „Wir haben Borkenflechte in der Kita”. Wenn Eltern diese Info erhalten, sind sie oft ratlos. Was hinter der Borkenflechte steckt, wie man sie vorbeugen und behandeln kann, haben wir für Sie zusammengefasst.

  • Neue Hinweise für Testosteron zur Injektion

    Unter einer Testosteron-Therapie kann es zu Wechselwirkungen mit SGLT-2-Inhibitoren kommen – und auch das Risiko für eine pulmonale Ölmikroembolie nach Injektionen steigt. Worauf sollten Ärzte und Apotheker nun achten?

  • Kassen mit Überschuss – aber weiterhin unter finanziellem Druck

    Die 94 Krankenkassen weisen zum Ende des 3. Quartals 2025 einen Überschuss von 3,6 Milliarden Euro auf. Doch daraus dürfe man keine falschen Schlüsse ziehen, mahnt Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU). Der finanzielle Druck sei immens. Und mit dem Plus sind erstmal die Reserven auf das gesetzliche Mindestmaß zu füllen.

  • Alles Differenzierung – oder was?

    Die Differenzierung einer Apotheke hat viele Facetten. Diese 6. und letzte Folge der Serie fasst die wichtigsten Fragen zusammen, die man sich stellen muss, wenn man sich von seinen Wettbewerbern abheben und eine einzigartige Apotheke werden möchte.