Direktabrechnung künftig über die TI und KIM-Pflicht für Apotheken

Das Bundesgesundheitsministerium hat einen Referentenentwurf für ein Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen vorgelegt. Darin ist unter anderem vorgesehen, die Direktabrechnung zwischen Apotheken und Kassen mittels digitaler Patientenrechnung einzuführen und alle „medizinische, pflegerische und administrative Kommunikation“ zwischen Leistungserbringern ausschließlich über KIM abzuwickeln.