Mein liebes Tagebuch

Der Referentenentwurf zur Apo-Reform ist da! Also, mehr Honorar gibt es auch weiterhin nicht. Dafür aber Honorarverhandlungen mit der GKV. Und ja, die PTA soll den Chef unbedingt vertreten dürfen, 20 Tage im Jahr heißt es dann: PTA allein zu Haus! Davon ließ sich Warken und ihre Mannen nicht abbringen, obwohl der Apothekertag dies geschlossen abgelehnt hat. Was nur ist in die Ministerialen gefahren, dass sie die Apothekers so quälen wollen? Und dies ohne Not. Immerhin, es gibt nicht nur Schlechtes im Reformpapier. Beispiele: Zweigapos sollen leichter gegründet werden können, es sollen vier neue pDL kommen und Impfungen mit Totimpfstoffen. Und das wollen die Grünen in einer Reform der Notfallversorgung: einen nächtlichen Notfall-Botendienst der Apotheke per Verordnung – wer fährt, wer bezahlt?  Und während die Politik noch liebevoll die Apothekers drangsaliert und das Apothekensterben beschleunigt, bringt sich die dm-Drogeriekette in Stellung: Sie will Mini-Apotheke und Mini-Arztpraxis spielen.