Mein liebes Tagebuch

Die GKV-Lage ist „extrem angespannt“ und deshalb muss die Erhöhung des Apotheken-Fixums verschoben werden, sagte Nina Warken. AOK-Chefin Reimann nennt dies „Realitätssinn“. Offen bleibt, auf wann verschoben wird. Wenn weitere 500 Apotheken gestorben sind? Oder weitere 1000? Das ist die Apothekenrealität, Frau Reimann. Wird die Anpassung des Fixums zur Fata Morgana? Währenddessen arbeiten einige an der Apotheken-GmbH: Ein Irrweg, ein Spiel mit dem Feuer, der Anfang vom Ende des Fremdbesitzverbots – warnen Juristen. Ein Blick zur Ärzteschaft zeigt, was daraus wird: Praxisketten und Medizinische Versorgungszentren in der Hand von Fremdinvestoren – es zählt nur die Rendite, das Patientenwohl bleibt auf der Strecke.