Vom Kaufmannsrock zum Apothekerkittel

Auch wenn Apothekerinnen, Apotheker und ihre Mitarbeiter in den letzten Jahren immer häufiger nicht mehr im Kittel in der Apotheke wirken, so war dieses Kleidungsstück doch seit 1900 die übliche „Uniform“ der Pharmazeuten, in der sie sich in der Offizin zeigten. Mancher mag es nun bedauern, dass inzwischen kurzärmlige Kasacks, Polohemden oder T-Shirts zur neuen Kleidung in den Apotheken geworden sind. Ein historischer Rückblick stellt die Geschichte der Berufskleidung in den Offizinen vor.