Mein liebes Tagebuch

Wie schön, das ist ja ein Füllhorn innovativer Aufgaben, die mit der Apothekenreform auf die Apotheken zukommen! Manche schwärmen sogar schon von einem zweiten Standbein. Da macht sich mancherorts Feierlaune breit. Und das bisschen PTA-„Apothekenbetriebs-Aufrechterhaltung“ und ein paar mögliche Zweigapotheken – die stören die gute Laune nicht. Nur ganz von ferne hört man leise: Welche Apotheken werden sich die neuen Aufgaben überhaupt leisten können? Profitieren nur die großen und starken Apotheken von dieser Reform? Es braucht doch Personal, Räume, Zeit – und ja, auch Geld! Apropos, es gibt noch keine endgültige Fixumszusage, die Ministerien arbeiteten immer noch an einer „Ministerverordnung“, so heißt das jetzt. Wann hat diese Odyssee ein Ende?