Die Bundesregierung hat die im Koalitionsvertrag beschlossene Erhöhung des Apotheken-Honorars auf Eis gelegt. Der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen hat deshalb einen Brief an die Regierungsverantwortlichen verfasst. Neben der Forderung nach einer Anpassung des Fixums, warnte der Verband auch vor arbeitgeberfeindlichen Haltungen in der SPD und einem Erstarken der politischen „Ränder“.
-
Was könnten Apotheken in der Primärversorgung leisten?
Der Entwurf des Apothekenreformgesetzes sieht auch eine Ausweitung apothekerlicher Kompetenzen und Leistungsangebote vor. So sollen die Apotheken als erste Anlaufstelle in der Primärversorgung gestärkt werden. Doch haben die Menschen in Deutschland daran Interesse? Eine Umfrage gibt Aufschluss.
-
Abda ruft zu dunkler Protestaktion am 17. Dezember
Die Honorarerhöhung scheint in der Apothekenreform auszubleiben. Die Abda ruft daher die Apotheken auf, am 17. Dezember bei einer Protestaktion mitzumachen.
-
Schluss mit Streichpreis-Werbung?
Darf bei der Werbung für rezeptfreie Arzneimittel ein durchgestrichener Apothekenverkaufspreis dem tatsächlich verlangten sehr viel günstigeren Preis gegenübergestellt werden? Mit dieser Frage hat sich das Landgericht Frankfurt befasst – und ein Urteil im Sinne der klagenden Apothekerkammer Nordrhein gefällt.
-
Gicht: Tiktok ist ein schlechter Ratgeber
Viele Menschen suchen bei Gesundheitsfragen als erstes Rat im Netz. Dass Tiktok-Videos jedoch keine geeigneten Informationen zum Thema Gicht liefern, haben neuseeländische Wissenschaftler gezeigt.
-
Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek leidet an Migräne
Heidi Reichinnek spricht erstmals ausführlich über ihre Migräneerkrankung. Viele Termine könne sie trotz Migräne nicht absagen und müsse dann mit Arzneimitteln helfen. Doch Sumatriptan beeinträchtige die Konzentration. Wie häufig kommt es zu solchen Nebenwirkungen, die Patient*innen stark belasten können?
-
Müller (CDU) neuer Leiter für Digitales im BMG
Die Abteilung 5 im Bundesgesundheitsministerium, die unter anderem für die Telematikinfrastruktur zuständig ist, hat einen neuen Leiter: den CDU-Mann Philipp Müller.


