Der Referentenentwurf zur Apo-Reform ist da! Also, mehr Honorar gibt es auch weiterhin nicht. Dafür aber Honorarverhandlungen mit der GKV. Und ja, die PTA soll den Chef unbedingt vertreten dürfen, 20 Tage im Jahr heißt es dann: PTA allein zu Haus! Davon ließ sich Warken und ihre Mannen nicht abbringen, obwohl der Apothekertag dies geschlossen abgelehnt hat. Was nur ist in die Ministerialen gefahren, dass sie die Apothekers so quälen wollen? Und dies ohne Not. Immerhin, es gibt nicht nur Schlechtes im Reformpapier. Beispiele: Zweigapos sollen leichter gegründet werden können, es sollen vier neue pDL kommen und Impfungen mit Totimpfstoffen. Und das wollen die Grünen in einer Reform der Notfallversorgung: einen nächtlichen Notfall-Botendienst der Apotheke per Verordnung – wer fährt, wer bezahlt? Und während die Politik noch liebevoll die Apothekers drangsaliert und das Apothekensterben beschleunigt, bringt sich die dm-Drogeriekette in Stellung: Sie will Mini-Apotheke und Mini-Arztpraxis spielen.
-
Dr. Morton Douglas über einen Yeti
Nicht nur Alpinisten berichten von Yetis – es gibt sie auch in der Juristerei. Dies sind Vorschriften, von denen viele gehört haben, doch niemand sie eigentlich anwendet. Eine solche dürfte auch § 73 Abs. 1 Satz 3 AMG sein, in dem die Existenz der sogenannten Länderliste normiert wird. Da in der jüngeren Vergangenheit vermehrt über…
-
Wer bin ich?
Im heutigen DAZ-Adventsrätsel geht es um einen Markenbotschafter, der sich wahrscheinlich als Stofftier in den meisten Apotheken findet. Doch welche Figur suchen wir?
-
Borkenflechte: Hochansteckend und honigfarben
„Wir haben Borkenflechte in der Kita”. Wenn Eltern diese Info erhalten, sind sie oft ratlos. Was hinter der Borkenflechte steckt, wie man sie vorbeugen und behandeln kann, haben wir für Sie zusammengefasst.
-
Neue Hinweise für Testosteron zur Injektion
Unter einer Testosteron-Therapie kann es zu Wechselwirkungen mit SGLT-2-Inhibitoren kommen – und auch das Risiko für eine pulmonale Ölmikroembolie nach Injektionen steigt. Worauf sollten Ärzte und Apotheker nun achten?
-
Kassen mit Überschuss – aber weiterhin unter finanziellem Druck
Die 94 Krankenkassen weisen zum Ende des 3. Quartals 2025 einen Überschuss von 3,6 Milliarden Euro auf. Doch daraus dürfe man keine falschen Schlüsse ziehen, mahnt Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU). Der finanzielle Druck sei immens. Und mit dem Plus sind erstmal die Reserven auf das gesetzliche Mindestmaß zu füllen.
-
Alles Differenzierung – oder was?
Die Differenzierung einer Apotheke hat viele Facetten. Diese 6. und letzte Folge der Serie fasst die wichtigsten Fragen zusammen, die man sich stellen muss, wenn man sich von seinen Wettbewerbern abheben und eine einzigartige Apotheke werden möchte.


